Donnerstag, 27. Juni 2013

Alte Club Laser - Gas-Röhren

Club Laser Systeme waren früher extrem mächtig - allerdings weniger im Funktionsumfang als mehr in Größe und Ressourcenverbrauch.
Gas-röhren wurden als Laserquellen verwendet, das Laserlicht über Glasfaser dann zu den Ausgabesystemen mit den Scannern und der Modulation geschickt. Die Gasröhre musste mit Wasser gekühlt werden (sehr aufwändig) und benötigte zudem eine leistungsstarke Drehstromversorgung.
Mittlerweile sind derartige Systeme praktisch ausgestorben, nur noch ganz wenige Systeme laufen noch in Clubs (auch wenn allein schon der Betrieb der alten Systeme unwirtschaftlich ist in Anbetracht der hohen Wasser- und Strompreise).

Hier einmal ein paar Bilder eines alten Coherent/Lobo Systems, das damals unter anderem auch in Clubs eingesetzt wurde. Das Baujahr des Systems ist unbekannt, das Alter dürfte aber im zweistelligen Bereich liegen.

Coherent Gas-Laser Quelle

Wasserkühler - Hier schon ein neuerer mobiler Kühler, so dass kein permanenter Wasserverbrauch entsteht

Ansteuer-PC System

Rückansicht des Lobo Scanningsystems, sichtbar hier auch die Glasfasereinkopplung

Zu ihrer Zeit waren derartige Lösungen in Clubs auf hohem Niveau und nur wenige Betreiber konnten sich derartige Technik leisten.

Moderne Club Laser sind um ein vielfaches kleiner, oftmals nur etwas größer als eine Handfläche.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen