Sonntag, 30. Juni 2013

Clubs verändern sich ... das Angebot an Club-Lasern auch

Es gibt mittlerweile verschiedene Angebote im Markt für Club-Laser, allerdings gilt es bei der Wahl des richtigen Systems die Augen offen zu halten:
Das Problem ist vielfach, dass Geräte aus Fernost direkt importiert werden und ohne Qualitätssicherung in den Handel kommen. Vielfach werden dabei auch die für Europa erforderlichen Kennzeichnungen ignoriert.
Club-Besitzer sollten daher bewusst auf zwei Dinge achten, wenn sie sich einen Laser zulegen möchten:
- Ist das Gerät für meine Zwecke geeignet?
- Ist die Qualität entsprechend vom Hersteller geprüft?

Die Eignung für Clubs und Discotheken ist grundsätzlich schwierig zu bewerten, allerdings empfehle ich Systeme zu wählen, die staubdicht aufgebaut sind, um den Reinigungsaufwand und die Verschleißanfälligkeit zu reduzieren. Hier habe ich gute Erfahrungen mit Geräten von SwissLas gemacht, beispielsweise dem PM-1800RGB.
Aber auch der Preis spielt oftmals eine wichtige Rolle, insofern entscheidet sich sicher mancher Clubbesitzer dafür lieber sehr günstige Geräte zu verwenden, dafür aber mehrere. Bei den derzeitigen Marktpreisen kann solche eine Entscheidung aus betriebswirtschaftlicher Sicht unter gewissen Umständen Sinn machen, denn beispielsweise ein CS-1000RGB mit momentanem Marktpreis von ca. 450 Euro brutto (gesehen bei Thomann, 01.07.2013) ist so preisattraktiv, dass eine Anschaffung mehrerer Geräte unter Inkaufnahme des höheren Verschleißes und der schlechteren Ausgabequalität durchaus rentabel sein kann.

Ich selbst würde allerdings zum qualitativ höherwertigen Gerät greifen - schließendlich ist es aber eine Preisfrage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen