Mittwoch, 26. Juni 2013

Über diesen Blog

Nachdem sich die Showlaser-Branche in den vergangenen Jahren massiv verändert hat und sich die Lösungen für Clubs und Discotheken dramatisch von den Systemen von vor 15 Jahren unterscheiden, möchte ich in diesem Blog verschiedene neue Optionen aufzeigen und vorstellen.

Die Club-Landschaft verändert sich
War früher der Discothekenbetrieb of ein Selbstläufer, ist heute die Konkurrenz härter denn je. Gute Clubkonzepte sind leider rar in Deutschland, und gigantische Locations mit entsprechendem Publikum sind fast nur noch im Ausland, beispielsweise in den USA, zu finden.
Diese strukturelle Schwäche macht neue Konzepte notwendig. Vielfach werden Clubs durch edles Design herausgestellt - hierbei ist es jedoch schwierig adäquate Technik zu finden die sich nahtlos in das Gesamtkonzept integrieren lässt.

Showlaser im Nobelclub?
Speziell Showlaser Systeme sind ideal geeignet um einen Club mit geringem Aufwand deutlich aufzuwerten. Die Lasersysteme sind heute so klein geworden, dass sie sich mühelos in das Clubkonzept integrieren lassen. Der Effekt ist jedoch ungleich gewaltiger: Im Gegensatz zu herkömmlichem Licht oder LED Walls erzeugen Showlaser emotionalisierendes Licht, das die Besucher mit in die Show integriert. Der dreidimensional wirkende Effekt wenn die Laserstrahlen durch die Menge gleiten betont bei richtiger Bedienung die Musik und vermittelt den tanzenden eine emotionale Bindung.

Vielfach wird die Lichttechnik von den Clubbetreibern verkannt. Meiner Meinung nach ist aber ein gutes Lichtkonzept wesentlich wichtiger als eine Musikanlage die qualitativ und von ihren Dimensionen völlig überzogen ist. Mehr Geld in Lichttechnik und Effekte investieren, weniger in Tontechnik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen